Kajakfahrten durch wilde Wasser

geposted von Ruthard Wolf | geposted in Allgemein, Nordamerika, Wasser | geposted am 27.11.2010

0

Wer denkt im Augenblick an Kajakfahrten auf wilden Bachläufen? Niemand! Die Anbieter solcher Kajaktouren kennen das Problem und locken mit besonderen Angeboten für die kommende Saison, die ab Ende April 2011 wieder beginnt. Wer also schon immer mal mit viel Tempo und Kribbeln im Bauch auf schäumenden Wellen reiten und zwischendurch in aller Ruhe vorbeiziehende Landschaften genießen wollte, kann jetzt vom behaglichen Wohnzimmer aus sein Schnäppchen für die wärmeren Jahreszeiten vorplanen.

Um eine aufregende Mischung aus Nervenkitzel und Naturerfahrung zu erleben, bieten sich  die Raftingtouren von Wilderness River Adventures auf dem Colorado River in den USA an. Für die Ende April beginnende Saison  lockt der Spezialist für Wildwasserfahrten mit attraktiven Kombipaketen und Frühbucherrabatten bis 25% : Das Angebot umfasst Fahrten von zwei bis sechzehn Tagen, bei denen die Teilnehmer zwischen motorisierten Touren und Paddeltouren wählen können, die allesamt von erfahrenen und bestens ausgebildeten Begleitern durchgeführt werden. Zu allen Touren gehören während der Landgänge auch Wanderungen auf abenteuerlichen Wegen in unberührte Nebencanyons oder zu archäologisch interessanten Plätzen wie den antiken Felswohnungen der Ureinwohner, die hier vor etwa 800 Jahren gelebt haben.

Die Raftingtouren durch den Cataract Canyon im US-Bundesstaat Utah starten in Potash, südlich von Moab. Durch die im Canyonlands Nationalpark liegende Schlucht führen zwei, vier und fünf Tage dauernde Touren über 155 km bis zur Hite Marina am Lake Powell. Auf den ersten 80 km der Strecke geht es noch gemächlich zu, so dass die Teilnehmer in aller Ruhe die vorbei ziehenden Klippen und Skulpturen aus Sandstein bewundern können. Sobald sich Green und Colorado River zusammen schließen, wird es richtig wild.

Ab diesem Punkt nämlich verfügt der Canyon über ein paar der spektakulärsten Stromschnellen des gesamten Westens mit so vielversprechenden Bezeichnungen wie Little Niagara und Satan’s Gut, die ihren Namen alle Ehre machen. Für eine begrenzte Anzahl der beliebten vier- und fünftägigen Touren der Saison 2011 gibt es einen Preisnachlass von bis zu 25 Prozent, was eine Ersparnis von bis zu 255,- Dollar ausmachen kann.

Die 3,5- bis 16tägigen Touren im Grand Canyon im US-Bundesstaat Arizona beginnen in Page. Je nach Wunsch können unterschiedlich lange Abschnitte der größten Schlucht der Erde durchfahren werden, bei denen die ständigen Farb- und Formenwechsel der verschiedenen Gesteinsschichten von 1,8 Milliarden Jahren Erdgeschichte erzählen und an Land immer wieder Überreste der Bauten der Ureinwohner und Spuren Millionen Jahre alter Fossilien auftauchen.

Besonders im unteren Bereich des Canyons sorgen mächtige Stromschnellen für rasante Abwechslung und nasse Kleidung. Mit dem Family Adventure Special reisen Gruppen ab 4 Personen ermäßigt auf der 6-tägigen „Best of the Canyon“-Tour. Im Preis der 7- und 8tägigen Touren des „Fly Free-Raft out“–Angebots ist der einstündige Flug von und zurück nach Las Vegas enthalten, bei dem man eine herrliche Aussicht auf die beeindruckende Landschaft hat (ab 2.500,- Dollar pro Person). Bei vielen weiteren Touren zahlen Erwachsene nur den Kindertarif. Alle Angebote sehen Sie auf www.riveradventures.com/specials/index.cfm.

Die Touren von Wilderness River Adventures beinhalten alle Mahlzeiten, Getränke und die Campingausrüstung. Übernachtet wird in Zelten direkt am Flussufer inkl. Lagerfeuer, Barbecue und einem einmaligen Blick in den Sternenhimmel. Das Mindestalter für die Teilnehmer beträgt 10 Jahre. Mehr Informationen zu allen Touren erhalten Sie auf www.riveradventures.com.

Was sagen Sie dazu?